Iguazú

Eher spontan hab ich ich mich am Donnerstagnachmittag entschlossen zu den gigantischen Iguazuwasserfällen zu fahren. Diese liegen Nahe des Dreiländerecks Brasilien, Paraguay,Argentinien. Bis dort hin sind es von Resistencia 9-10 Stunden Busfahrt. Da ich und die zwei deutschen Austauschschüler, die mich begleitet haben, nur zwei Tage zwei hatten, haben wir uns am Freitagabend in den Bus gesetzt, sind die Nacht durchgefahren und waren morgens um neun Uhr in Puerto Iguazú, einer Kleinstadt nahe der Wasserfälle. Dort haben wir unser Gepäck im Hotel gelassen und sind gleich weiter in den Nationalpark gefahren. In diesem liegt der größte Teil der gigantischen Wasserfälle (ein kleinerer ist von der brasilianischen Seite aus zu besichtigen).
Mir war vorher nicht klar, was es genau heißt, wenn der Reiseführer behauptet, dass die Iguazúwasserfälle breiter als die Viktoriafälle und höher als die Niagarafälle seien, aber das war auch eigentlich egal, denn als ich am oberen Ende der Fälle stand, konnte ich einfach kaum glauben, was ich da sehe. Überall reißende Strömungen, Massen an stürzendem Wasser, Gischt, die die Touristen bis auf die Haut nassspritzt und einen Abgrund, dessen unteres Ende man nicht erblicken kann.
Nicht weniger beeindruckend waren die Fälle von unten. Es gibt im Nationalpark Aussichtsplattformen ganz nah am unteren Ende der Wasserfälle. Wenn man dort steht, wird man ganz schnell ganz nass, verspürt aber gleichzeitig einen unglaublichen Adrenalinkick, weil man glaubt, sogleich vom Wind weggerissen oder von den Wassermassen verschluckt zu werden.

Ich war und bin einfach nur begeistert von diesem Naturschauspiel!

Den zweiten Tag besuchten wir dann zuerst das Dreiländereck und machten uns dann auf in den suptropischen Wald, in dem wir uns zuerst an einem Seil durch den Wald gleiten ließen (canopy) und dann eine Schlucht hinabgeklettert sind. Ja gut, ich weiß, dass klingt nach totalem Touristenkram, und das war es auch aber es hat trotzdem unglaublich viel Spaß gemacht....:)

Am Sonntagabend haben wir uns dann wieder in den Bus gesetzt und kamen heute morgen hier an. Wie man sich vielleicht vorstellen kann, bin ich jetzt ganz schön fertig und werde heute sicher früh zu Bett gehen. Aber die Anstrengung hat sich wirklich gelohnt.

Ps. Ich hab noch nicht alle Bilder. Wenn ihr in den nächsten Tagen noch mal auf die Seite schaut, werdet ihr wahrscheinlich noch weitere tollere Bilder entdecken.
Und noch etwas, wenn ihr auf die Fotos klickt, kommt ihr zu flickr.com. Dort gibt es noch mehr Bilder. Auf dem Blog erscheint immer nur eine Auswahl.

Neu3 116

"Der Teufelsschlund"

Neu3 220

Neu3 254

DSC00340

Neu3 352

Dreiländereck

blog comments powered by Disqus

 

Copyright 2006| Blogger Templates by GeckoandFly modified and converted to Blogger Beta by Blogcrowds.
No part of the content or the blog may be reproduced without prior written permission.