Die kleinen Unterschiede

Die Globalisierung macht es möglich, dass hier vieles wie in Deutschland ist. So gibt es Shelltankstellen und Rittersportschokolade. „Die Welle“ läuft in den Kinos, Staedlerstifte bekommt man in jedem Schreibwarenladen und tausende Mädels tragen genau wie in Deutschland ihr Chucks spazieren. Und doch bleiben (zum Glück ) viele kleinere und größere Unterschiede. Von einigen möchte ich euch im Folgenden erzählen.

1. Die Schlüssellöcher
Hier verdienen sie ihren Namen noch. Wenn die Sonne morgens von außen gegen unsere Haustür fällt, dann fällt ein kleiner Sonnenstrahl auf den Boden. Zudem sind die Schlüssellöcher waagerecht statt senkrecht wie bei uns.

schlüsselloch

2. gigantische Toastbrote

Toast
rechts sieht man die normale Toastbrotgröße

3. Öffnungszeiten
Unter Mittag ist es in Resistencia sehr ruhig. Die meisten Menschen halten einen Mittagsschlaf. So haben auch viele Geschäfte von 12/13 Uhr bis 16/17Uhr geschlossen.

4. unendliche Langsamkeit im Supermarkt
Heute war ich wieder einmal einkaufen und habe ungelogene 10 Minuten an der SCHNELLKASSE gewartet. Obwohl nur drei Leute vor mir waren. Wer Schnellkassen kennt, der weiß, dass man da höchstens 10 Artikel im Wagen hat. Warum ich trotzdem 1o Minuten gewartet habe? Weil die Verkäuferin etwa drei Artikel pro Minute über das Band schiebt und nach jedem zweiten Kunden irgendetwas erledigt. Zum Beispiel holt sie dann neue Tüten oder schiebt die Einkaufwagen, die im Weg stehen irgendwohin. All das geschieht mit einer Seelenruhe, so dass es fast verwundert, dass sie nicht kurz noch einen Kaffee trinken geht.

5. Das Problem mit dem Kleingeld
Ich weiß nicht, woran es genau liegt, aber das Kleingeld fehlt immer. Egal wohin man geht und was man bezahlen möchte, es wird immer gefragt, ob man es nicht kleiner hat. Um ein Beispiel zu geben, kann ich schon wieder zu meinem heutigen Besuch im Supermarkt zurückkommen. Ich sollte 36 Peso bezahlen (ca. 7 Euro) und auf meinen 100 Pesoschein (20 Euro) konnte mir die Verkäuferin nicht herausgeben (und was denkt ihr, ist passiert? Sie ist für 2 Minuten verschwunden, um den Schein zu wechseln. Soviel zur Schnellkasse.)

6. Menschen mit riesigen Thermoskannen
Wie die meisten wahrscheinlich wissen, trinken die Menschen in Argentinien Matetee. Das tun sie aber nicht nur Zuhause, sondern überall. Damit das Wasser heiß bleibt, sieht man auf der Straße unzählige Menschen mit Thermoskannen.
Im Sommer, wenn es heiß ist, wird der Matetee übringens durch Terere ersetzt. Das heißt, dass man das Teepulver mit Saft trinkt. Sehr lecker.

Mate
Mateteegefäß

man beachte die riesige orange Thermoskanne
man beachte die orange Themoskanne rechts


7. Begrüßungsküsse
Hier begrüßt man sich mit zwei Küsschen. Das ist ja durchaus nichts Ungewöhnliches. Nur küsst hier nicht nur eine gute Freundin einen Freund, sondern jeder so ziemlich jeden, den er nur irgendwie „kennt“. Beispielsweise war ich am Sonntag mit einer Freundin auf einem Konzert und hab geschätzte 50 Wangen geküsst. Von etwa 99 % hab ich den Namen schon wieder vergessen, also von „kennen“ kann ich da nicht wirklich sprechen...

8. Der Verkehr in der Kurzbeschreibung
- vier Menschen passen locker auf ein Mofa
- rechts vor links gilt nicht
- Wie schnell man in der Stadt fahren darf, konnte mir erst die dritte Person beantworten, die ich gefragt habe (diese Person - war mein deutscher Chef :)
- den Führerschein kann man kaufen, ohne beweisen zu müssen, dass man fahren kann
- Fußgängerampeln sind sehr selten
- Einen TÜF gibt es angeblich, aber irgendwie sieht man das vielen Autos nicht an.

Mofa
drei Menschen auf einem Mofa und ne Kiste

9. etwa 50 % der Fahrradfahrer haben eine Cruiserfahrrad

Fahrrad

10. Die Menschen
Etwas, das wirklich sehr positiv in Argentinien ist, ist die Offenheit und Freundlichkeit der Menschen. Sehr schnell wird man hier in ein Gespräch verwickelt, freundlich wird der Weg gezeigt und über Sprachbarrieren hinweggesehen. Oft wurde ich schon eingeladen und habe schöne Abende mit fast fremden Menschen verbracht. Wir Deutschen sind wohl etwas zurückhaltender und verschlossener...

blog comments powered by Disqus

 

Copyright 2006| Blogger Templates by GeckoandFly modified and converted to Blogger Beta by Blogcrowds.
No part of the content or the blog may be reproduced without prior written permission.